Im Sinne des jahreszeitlichen Neuanfangs ist zum Frühlingsbeginn eine Akademie erblüht, die sich der Klimakrise in (ge)doppelter Hinsicht widmet: Neben naturwissenschaftlich-technologischen Maßnahmen halten wir es für dringend geboten, auch das gesellschaftliche Klima in den Blick zu nehmen.
Wir* haben im März 2024 Studierende, Wissenschaftler*innen, Aktivist*innen und andere Interessierte für drei Tage zusammengebracht, um Möglichkeiten für einen tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandel zu ergründen. Vorträge, Workshops und künstlerische Impulse wurden mit einer Podiumsdiskussion abgerundet und hatten das Ziel, Wissenschaft und Öffentlichkeit in Kontakt zu bringen, aber auch innerhalb der Universität etwas zu initiieren.
In Anschluss an die Tagung ist dann die Idee erwachsen, mit einem Tagungsband an die Akademie anzuknüpfen. Über eine Zuwendung, die uns in unserem Vorhaben unterstützen möchte, würden wir uns sehr freuen!
*Die Frühlingsakademie Klima-Revolution?! wurde organisiert und veranstaltet durch und mit Studierenden des erziehungswissenschaftlichen Masters Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse, insbesondere des Lehrstuhls Allgemeine Erziehungswissenschaften/Theorie der Bildung von Prof. Dr. Rita Casale.