Universitätskommunikation – Stiftungs- & Kooperationsmanagement

Das Lehr-Lern-Labor MIKADU bittet um Spenden.

Hier treffen regelmäßig begabte Fünft- und Sechstklässler*innen auf motivierte Lehramtsstudierende, die den mathematisch interessierten und begabten Kindern außercurriculare Inhalte näher bringen. 

In diesem außerschulischen Förderprojekt werden die drei Komponenten eines Lehr-Lern-Labors Schule, Studium und Forschung miteinander vereint.

1) Mit Blick auf die teilnehmenden Kinder wird deren individuelle Förderung in mathematischen Kontexten fokussiert, so dass sich ihr Begabungspotential im Rahmen des Projekts entfalten kann. Die Kinder bekommen im Projekt die Möglichkeit, ...

... den Spaß am Umgang mit mathematischen Problemen zu bewahren und zu vergrößern.

... eine forschende, fragende Neugier gegenüber der Mathematik zu entwickeln.

... sich ein vielfältiges und adäquates „Bild“ mathematischer Tätigkeiten zu erhalten.

... sich mit anderen mathematisch interessierten und begabten Kindern über mathematische Inhalte und Vorgehensweisen auszutauschen.

Insgesamt kann das Projekt durch die genannten Aspekte zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung, insbesondere in mathematischen Kontexten, beitragen. So kann das Begabungspotential der Kinder gezielt unterstützt werden und zu einer besseren Performanz im Bereich der mathematischen Leistungsfähigkeit führen. 

2) Durch die Theorie-Praxis-Verknüpfung soll Studierenden die Entwicklung sowohl ihrer Handlungskompetenz über die bloße Fachkompetenz hinaus als auch einer forschenden Grundhaltung ermöglicht werden. Mit Blick auf den inklusiven Diskurs wird die Diversitätsfacette Begabung hier erfahrbar gemacht.

3) Die Zusammenarbeit mit den Kindern ermöglicht den Forschenden einen Einblick in die Arbeits- und Denkweisen mathematisch interessierter Kinder. So können spezielle Merkmale analysiert, aber auch gezielte Fördermaterialien entwickelt werden. 

Weitere Infos über #UniWuppertal: